Beachvolleyball-turnier

Neben der Kirmes haben wir als Kirmesverein versucht, auch andere gegebenen Lokalitäten unseres Ortes zu nutzen, um Freunde und Gesellschaft zusammenzubringen. Das Beachvolleyballturnier existiert seit 2002 - wir bestreiten dieses Jahr also unser 19. Turnier.

Das Turnier ist für alle interessierten Spielerinnen und Spieler gedacht, die Spaß am Beachvolleyball haben. Egal ob Verein, Sportgruppe oder Freundeskreis - mitspielen kann und soll jede Mannschaft, die vier SpielerInnen stellen kann. Da es sich um ein breitensportliches Turnier handelt und jede Mannschaft auch einen Schiedsrichter stellen soll, wurden die Spielregeln auf ein Minimum reduziert.

In den ersten Jahren gab es noch kein eigenes Frauenturnier, was es zunehmend schwieriger machte als Damenmannschaft zu bestehen. Später wurde das Turnier geteilt: Morgens spielten die Frauen ihr eigenes Turnier und nachmittags gab es ein Männer- & Mixed-Turnier. Leider meldeten sich immer weniger Frauenmannschaften an, so dass meistens nur noch ein Männer & Mixed-Turnier gespielt wurde. Um der Entwicklung des immer mehr aufkommenden Profi-Turniers entgegen zu wirken, wurde ab 2015 eine neue Regel eingeführt: Jede Mannschaft muss zu jedem Zeitpunkt mindestens ein weibliches Mitglied auf dem Feld aufweisen können, Das soll auch den Frauen wieder mehr Mut zum Mitmachen geben, um vielleicht auf lange Sicht wieder mehr Damen auf unseren Volleyball-Feldern begrüßen zu können.

Beachregeln

Folgende Regeln sind unbedingt einzuhalten und als Schiedsrichter zu beachten:

Spielerzahl
Pro Mannschaft stehen 4 Spieler auf dem Platz. Hierbei muss zu jeden Zeitpunkt eine Frau unter den Spielern auf dem Platz sein. Max. darf jedoch auch nur ein Aktiver. Bei der Regelverletzung kommt es zum Punktabzug bzw. bei mehrmaliger Nicht-Beachtung zur Disqualifikation.

Spieldauer
Ein Spiel besteht aus mehreren Sätzen. In der Vorrunde werden nur 2 Sätze bis 15 Punkte gespielt (Unentschieden also möglich) Ab dem Viertelfinale werden 2 Gewinnsätze bis 21 gespielt. Jeder Satz muss mit einem Vorsprung von 2 Punkten gewonnen werden. Jeder Fehler einer Mannschaft zählt als Punkt für die Andere.

Spielbereich
Der Ball kann innerhalb und außerhalb des Feldes gespielt werden, solange er nicht den Boden berührt hat oder ein anderer Fehler gemacht wird. Sollten Antennen (Verlängerungen der Pfosten) vorhanden sein, muss der Ball zwischen diesen ins gegnerische Feld gespielt werden. Das Eindringen in den gegnerischen Spielraum ist kein Fehler, so lange das Spiel des Gegners dadurch nicht gestört wird. Das Netz zwischen den zwei Feldern zählt als Spielbereich (wenn der Ball aus diesem wieder zurück springt und weiter gespielt werden kann) der eigenen Mannschaft.

Angabe
Die Angabe erfolgt hinter der Grundlinie. Die Angabe darf NICHT geblockt, aber von oben angenommen  werden. Erhält eine Mannschaft das Angabenrecht neu, dann erhält sie einen Punkt und die Angabe wechselt in vorher festgelegter Reihenfolge zum nächsten Spieler (Rotation). Obwohl die Angabe wechselt können die Spieler auf dem Feld beliebig stehen. Es gibt keine Aufstellungsregeln, nur der Angabespieler muss gewechselt werden

Anzahl der Ballkontakte
Der Ball darf drei Mal gespielt werden und muss mit der dritten Ballberührung über das Netz gespielt werden. Ein Block zählt als erste Ballberührung. Nach einem Block darf der Ball vom selben Spieler nochmal gespielt werden. In anderen Fällen darf der Ball nur einmal gespielt werden.

Netzberührung
Jede Netzberührung eines Spielers ist nicht erlaubt (ein versehentliches Berühren eines Spielers ohne Einfluss auf das Spiel kann geduldet werden). Der Ball darf das Netz berühren.

Fairness
Stören des Gegners und Verzögerung des Spiels sind nicht erlaubt. Eine Angabe darf erst dann gemacht werden, wenn der Gegner bereit ist. Besteht irgendeine Meinungsverschiedenheit oder Unsicherheit über einen Fehler wird der Spielzug wiederholt.

Wir stehen bei Fragen, Problemen und Anregungen gerne zur Verfügung und wünschen

allen Mannschaften ein faires Turnier und viel Erfolg!
Der Kirmesverein Struth-Helmershof e.V.