Standesgemäß startet bei uns der Kirmesumzug um 14.00 Uhr, nach Beendigung der Kirchweih in der Kirche zu Struth-Helmershof. Alle Vereinsmitglieder, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen an dieser Tradition teilnehmen. Alle anderen können das natürlich auch und sind auch gerne gesehen. Jeder im Dorf zieht sich die besten Kleider an, die meist sogar extra für den Kirmessonntag gekauft wurden. Allen voran steht der KV Kids Club, dann die Kapelle, im Anschluss unsere drei Platzmeister und dahinter pärchenweise die anderen  Vereinsmitglieder gestaffelt nach dem Alter. Es wird zur Kapellenmusik gelaufen bis zu den jeweiligen Wirtshäusern, die wir in Struth-Helmershof haben. Dazu wird dann eine "heiße Sohle aufs Pakett gelegt" - belohnt wird es mit einem Maß Bier von den Wirten. Ende des Umzugs ist dann in unserem Festzelt, wo bereits unsere zweite Kapelle auf uns wartet, um mit uns und dem Dorf gemeinsam den Nachmittag zu starten.